Überarbeitungs-Checkliste 3: Was sonst noch wichtig ist in Phase I

Es geht voran. Ich habe es doch tatsächlich geschafft und bin mit der ersten Überarbeitungsrunde meines Manuskriptes fertig. Die ersten Exemplare sind bei lieben Testlesern angekommen und ich warte auf deren Meckereien, Lob, Kritik und Anmerkungen.

Es gibt iwrklich noch viel zu tun.
Es gibt wrklich noch viel für mich zu tun.

Nebenbei gehe ich den Text auch noch einmal durch und stelle mir selbst folgende Fragen, zu allem

3. WAS SONST NOCH WICHTIG IST

Gibt es einen Roten Faden? Gibt es offene Erzählfäden?
  Werden alle offene Fragen geklärt?
Szenen und Kapitel Passt die Szenenreihenfolge?
  Szenen- und Kapitelübergänge überprüfen.
Setting Sind die Schauplätze prägnant geschildert?
  Gibt es Verknüpfung von Figuren zu bestimmten Schauplätzen?
Der Anfang Wer, wo, wann, was, wie geklärt, aber trotzdem Infodump vermieden?
  Die ersten beiden Kapitel laut lesen!
Der Schluss Kommt die gewünschte Stimmung rüber?

Teilweise stelle ich meinen Testlesern auch diese Fragen, weil sie doch einen einzigartigen Blick auf das Manuskript werfen können, der mir fehlt.

Und da ich gerade dabei bin, lege ich mir schon die nächste Checkliste daneben, mit der ich explizit noch einmal alle Szenen wirklich, wirklich gründlich abklopfen werde. Jetzt trete ich langsam in Phase II des Überarbeitungsmarathons ein.